Startseite > X > Japan’s Economic Outlook gesenkt

Japan’s Economic Outlook gesenkt

Schlechtere Noten für das asiatische Land: Die Ratingagentur S&P senkt den Ausblick Japans von stabil auf negativ.

Das ist deshalb kritisch, weil Japans Haushalt zur Hälfte aus Schuldendienst besteht und die bisherigen Refinanzierungskosten bei nur 1,3 Prozent liegen! Eine Zinserhöhung bringt Japan an den Rand des Staatsbankrottes!

Grund sind die durch Tsunami- und Erdbebenschäden verursachten Kosten. Die Märkte ignorieren die Warnung.

http://www.ftd.de/finanzen/:weniger-kreditwuerdigkeit-s-p-stuft-ausblick-fuer-japan-herunter/60044083.html

Das ist natürlich beides publizistischer Unsinn.

(1) Die Tsunamischäden werden zwar viele hundert Milliarden kosten, sind allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu Japans Gesamtverschuldung.

https://i2.wp.com/static.wiwo.de/media/1/angst-fernost-hi-gif_464946.gifQuelle: WiWo.de

(2) „Die Märkte“ werden getrieben vom frisch erzeugten Finanzkapital, welches aus New York, London und Frankfurt in die Kapitalmärkte gepumpt wird – und nicht etwa von Ratingdowngrades. Während also die Blase der Staatsanleihen sich immer weiter aufbläst verzeichnen die Aktienmärkte teilweise ordentliche Gewinne. Natürlich insbesondere in den Emerging Markets – deswegen geht dort auch die Inflation durch die Decke (siehe Brasilien & China).

Hier noch ein sehr schönes Beispiel, wie sich die Finanzpresse mit manipulativer Berichterstattung gegenseitig unglaubwürdig macht:

Japan ist weit von der Pleite entfernt

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:trotz-horrender-schulden-japan-ist-weit-von-der-pleite-entfernt/60027332.html

Japan stößt bei den Schulden an seine Grenzen

http://www.wiwo.de/finanzen/japan-stoesst-bei-den-schulden-an-seine-grenzen-430948/
Wohlbemerkt: Letzterer Artikel ist VOR dem Fukushima-Drama und den damit einhergehenden Belastungen entstanden!
Advertisements
Kategorien:X Schlagwörter: , , , , , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: